Posaunenzeichen Posaunenchor
Kreuz

Termine / Aktivitäten

Der Chor

Zu unserem Chor gehören 12 Bläser und 7 Bläserinnen im Alter zwischen 11 und fast 80 Jahren. Es sind alles Laienmusiker, die mit viel Freude und Engagement die verschiedensten Blechblasinstrumente wie Trompete, Posaune, Horn und Tuba spielen.
Unser Chor zeichnet sich auch dadurch aus, dass Jung und Alt miteinander musizieren, aber auch jeder den anderen so akzeptiert wie er ist. So haben wir Mitglieder, die gerade erst wenige Jahre zum Chor gehören und andere, die schon 50 Jahre ihren Dienst tun.

Nachwuchsförderung

In unregelmäßigen Abständen oder wenn der Wunsch an uns herangetragen wird, bilden wir kostenlos Nachwuchsbläser/innen aus. Dieses können Jugendliche ab dem 10. Lebensjahr oder aber auch Erwachsene sein. Soweit vorhanden, stellen wir kostenlos Instrumente zur Verfügung.

Musik

Der Posaunenchor spielt im kirchlichen Bereich choralgebundene Musik, Instrumentalmusik alter Meister, wie z.B. von Bach, Händel, Frank, Schein und Weber sowie auch Spirituals und andere neuere Kompositionen. Daneben spielt er zu Anlässen außerhalb der Kirche auch Volkslieder, Märsche und andere der Geselligkeit dienende Stücke.

Aufgaben

Der Chor wirkt alljährlich mit bei den Gedenkfeiern zu Ostern (Auferstehungsfeier) und am Totensonntag auf den Friedhöfen und desgleichen am Volkstrauertag. Nach Bedarf spielt er in Gottesdiensten, bei Gemeindefesten und ähnlichen Veranstaltungen. Gemeindegliedern, die das 80. oder 90. Lebensjahr vollendet haben, bringt er ein Ständchen, das gleiche gilt für Goldhochzeiten. Kranken und alten Menschen in Krankenhäusern und Altenheimen soll sein Blasen Trost und Hoffnung geben. Am vierten Advent möchte der Posaunenchor besonders kranke und hilfsbedürftige Gemeindeglieder durch Advents- und Weihnachtslieder auf Weihnachten vorbereiten.
Bei allen bläserischen Einsätzen spielt der Chor nicht allein um der Musik willen, sondern er will sein Bestes geben, um Gott zu loben und zu ehren.

Geselligkeit

Unser Chor ist auch eine Gemeinschaft in der die Geselligkeit gepflegt wird. Dazu dienen der jährliche Ausflug, Wochenendfreizeiten, Fahrradtouren und sonstige spontane Aktivitäten.
Zur Vorbereitung und Durchführung der Aktivitäten ist in jedem Jahr eine Gruppe von Chormitgliedern (Aktionsausschuss) zuständig.

Valid XHTML 1.0 Transitional