Posaunenzeichen Posaunenchor
Kreuz

Termine / Aktivitäten

Die Gründung und die Dirigenten

Der Posaunenchor Spellen-Friedrichsfeld wurde am 1. März Jahre 1934 durch Arthur Küpper und Bernhard Fink gegründet. Zu den ersten Mitgliedern zählten weiterhin Adolf Winkler, Max Schulz, Günter Ellenberger, Erich Kubink, Heinz Unterberg und Alfred Horstmann.

Beim vierten Jahresfest 1938 wirkten die vereinigten Posaunenchöre unter der Leitung von Dr. Johannes Kuhlo mit. Pastor Kuhlo gilt als der Vater der Posaunensarbeit; sein ganzes Streben war darauf gerichtet, mit dem Blasen die Wortverkündigung zu unterstützen.

Mit Kriegsbeginn nahte das Ende der Chortätigkeit, da die Mitglieder zum Wehrdienst eingezogen wurden. Die Hörner stellte man der Mission in Neukirchen zur Verfügung.

1947 lässt sich anlässlich eines Posaunenchor- und Jugendfestes das erste öffentliche Auftreten des Chores nach dem Krieg nachweisen.

In den Jahren 1955 - 1959 ruhte die Chortätigkeit; die Mitgliederzahl in dieser Zeit war bis auf 4 herabgesunken.

Bis 1973 stand der Chor unter der Leitung von Artur Küpper, der damit fast 40 Jahre die Geschicke des Chores maßgeblich beeinflusste.

Nach seinem Ausscheiden übernahm Johann Hüsken, ein Mitglied des Chores, bis 1977 die Aufgaben des Dirigenten.

Von April 1977 bis 2009 stand der Chor unter der musikalischen Leitung von Dietrich Baßfeld aus Dinslaken. In den 32 Jahren seiner Dirigententätigkeit hat er viele Konzerte und Feierstunden organisiert und durchgeführt. Auf seine Initiative hin wurde bereits 1977 das Adventssingen und –musizieren am 2. Advent ins Leben gerufen und ist bis heute fester Bestandteil des Gemeindelebens.

Am 9. Februar übergab Ditz Baßfeld den Taktstock an seinen Nachfolger Hendrik Lemm, der bereits als Jungbläser im Posaunenchor Spellen-Friedrichsfeld angefangen hat und heute als Musiklehrer in Moers tätig ist.
Artur Küpper
1934 - 1973
Artur Küpper
Johann Hüsken
1973 - 1977
Johann Hüsken
Dietrich Baßfeld
1977 - 2009
Dietrich Baßfeld
Hendrik Lemm
2009 - heute
Hendrik Lemm
Die Vorsitzenden

Zu der Entwicklung des Posaunenchors in den vergangenen Jahren haben aber nicht nur die Dirigenten mit ihrem Wirken beigetragen, sondern auch die Gemeinschaft der BläserInnen hatte daran einen großen Anteil. Besonders zu erwähnen ist an dieser Stelle Dieter Overländer, der bis zu seinem Tod im Jahre 1993 für über 30 Jahre als Vorsitzender des Posaunenchores tätig war. Durch seinen unermüdlichen Einsatz hat er das Bild des Chores entscheidend mitgeprägt.

Diese gute Arbeit wurde im Anschluß 1993 durch seinen Bruder Ferdinand Overländer. Unermüdlich nahm er Termine war, koordinierte Ständchen und Gottesdienste und kümmerte sich um die finanziellen Belange des Chores. Bis zu seinem Abschied aus dem aktiven Bläserdienst im Januar 2013 dafür, dass die Aufgaben erfolgreich weitergeführt wurden.
Dietrich Overländer
1960 - 1993